Haisociety- Der Große Hammerhai

Der Große Hammerhai (Sphyrna mokkaran) gehört  in die Familie der Hammerhaie in der es 9 Arten gibt wovon der Gr.Hammerhai mit einer max.Länge von bis zu 6 Metern der Größte ist.

Foto by Suneko               800px-hammerhead Shark-1-1 in Haisociety- Der Große Hammerhai

Sein Vorkommen ist im Roten Meer und dem gesamten Indik (wo er aber seltener ist) in Tiefen von 5-80 Metern in Atoll Lagunen und Riff Passagen aber selten an Korallenriffen.

Er ist meist ein Einzelgänger nicht wie seine kleineren Familienmitglieder die öfters in größeren Gruppen auftauchen. Seine Nahrung sind vorwiegend Fische, am liebsten andere Knorpelfische wie Rochen aber er frisst auch Tintenfische und Krebstiere.

Foto by Garry J. Wood           

1759 320x240 800px-sphyrna Mokarran At Georgia21 in Haisociety- Der Große Hammerhai

Der Gr.Hammerhai wird mit ca. 3 Metern Länge geschlechtsreif, er ist lebendgebährend und wirft bis zu 38 Junghaie, was für Haie schon eine beachtliche Anzahl ist!

Grafik by Chris Huh

1760 320x240 800px-sphyrna Mokarran Distmap1 in Haisociety- Der Große Hammerhai

Auf Grund seiner Größe gilt der Gr. Hammerhai in vielen Gebieten als für den Menschen gefährlich es gibt jedoch keine Berichte über Unfälle mit ihm. er ist nich sonderlich neugierig und gilt als nicht aggressiv.

Und wie immer bei eigentlich jedem Hai, ist Vorsicht geboten.


Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort