ACHTUNG! Hier wird scharf geschossen- Kegelschnecken

Die ersten Jahre auf den Malediven gehörte ich leider auch zur Gruppe der Muschelsammler ( mache ich natürlich schon lange nicht mehr!) und wenn ich damals schon gewusst hätte was ich heute weiss, hätte ich mir die Fundstücke sicherlich nicht so unbedacht zum Transport ins Bikini Oberteil gesteckt!

1104 320x240 P72921421 in ACHTUNG! Hier wird scharf geschossen- Kegelschnecken

Kegelschnecken sind die einzigen Tiere, die Giftpfeile verschießen können, sie kommen im Indopazifik und im Roten Meer vor und die meisten sind Nachtaktiv, Tagsüber sind sie im Sand eingegraben oder unter Steinen anzutreffen.

Foto von J. Hinterkircher
Thumbs P80222851 in ACHTUNG! Hier wird scharf geschossen- Kegelschnecken Unfälle sind recht selten aber gefährlich!Die vermutlich gefährlichste Art ist die Geografie- Kegekschnecke (Conuc geographus) bei ihr sind Todesfälle bekannt, dann ist die Textil-Kegelschnecke (Conus textile neovicarius) auch sehr gefährlich und als dritte ist noch die Streifen-Kegelschnecke (Conus striatus) zu nennen. Diese Tiere definitiv nicht berühren!

Seit dem Anfang des 18. Jahrhunderts sind 37 Fälle bekannt von denen 10 tödlich verliefen (wer weiss wie viele garnicht erkannt wurden?) Die Atemmuskulatur kann von dem Gift gelähmt werden.

Es gibt über 700 Arten von ihnen die in drei Gruppen aufgeteilt werden und so verschieden wie ihr Speiseplan ist, so verschieden sind auch ihre Gifte.

1107 320x240 Platax-102-von-261 in ACHTUNG! Hier wird scharf geschossen- Kegelschnecken

Es gibt die Kannibalen ( die also andere Schnecken futtern), es gibt die Wurmfresser und es gibt die Fischfresser. Die Fischfresser sind es, die uns Menschen gefährlich werden können, sie sind die kleinste Gruppe haben aber das stärkste Gift von allen Kegelschnecken.

Der Grund dafür ist a) dass ein angeschossener Fisch sofort gelähmt sein muß damit er nicht mehr fliehen kann und b) der Fisch nicht mehr zum Zappeln kommt, da dies etwaige Beutediebe auf den Plan rufen könnte.

Wenn ein “Schuss” vorbei geht kann die Schnecke sofort nachladen und erneut schießen.

Platax-241-von-261 in ACHTUNG! Hier wird scharf geschossen- Kegelschnecken

Fast alle Kegelschnecken sind sehr auffällig gezeichnet, was sie für Muschelsammler sehr attraktiv macht und sehr gefährlich ist.

Also in Zukunft:” FINGER WEG !”

Bildnachweiß ( das Geschoß) J. Hinterkircher

© Fun Dive, 2010


Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort